Claudia Witschi

Über Jahre habe ich probiert mein Gewicht mit Diäten und Abnehm-Drinks in den Griff zu bekommen, aber gegen den Jo-Jo Effekt war ich machtlos und so liess ich die Sache jeweils wieder schleifen. Meine Gedanken galten vorwiegend meiner Familie, meinen politischen Ämtern (Schulkommissionsmitglied, Gemeinderat und Gemeindepräsidentin) und dann natürlich meinem Beruf als Kindergärtnerin – Zeit für mich selbst blieb kaum und "Essen" diente mir nur zur Nahrungsaufnahme.

Das Ende meiner Amtszeit packte ich als letzte Chance – ich wollte mein Leben verändern und mich endlich an die Kilos machen und das für mich selbst und auch als Vorbildfunktion gegenüber meinen Schulkindern.

Weder eine Diät noch eine Operation kamen für mich in Frage, denn damit würde ich nie lernen wie man richtig isst. Es musste eine Methode sein, die in meinen Alltag passt und mich nicht allzu sehr einschränken würde. Ich wusste, dass ich das alleine nie schaffen würde und suchte nach einem passenden Angebot. Fündig wurde ich dann gleich hier im Stedtli bei Ursula Aebi, die mir in einem ersten Gespräch das ParaMediForm-Ernährungskonzept erklärte. Mir war sofort klar, dass diese Methode die einzig Richtige für mich ist.

Wir waren uns schnell einig und so startete ich mein Abnehmprojekt. Es war viel leichter als gedacht und ich habe mich dabei niemals schwach gefühlt. Auch Hungerattacken blieben aus und hässig war ich auch nie, das hat mir meine Familie bestätigt.

"Ich habe ganz einfach angefangen, gesund zu essen und die Kilos sind nur so gepurzelt."

Heute bin ich glücklich und zufrieden mit mir und meinem Leben. Gesundes Essen ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch wenn ich mir heute ab und an mal ein Glas Wein oder ein Stück Kuchen gönne, habe ich genügend Disziplin mich danach wieder an meine neu erlernten Essgewohnheiten zu halten.

Die überflüssigen Pfunde sind nun weg und nun kommt das nächste Ziel. Künftig werde ich mehr und vor allem regelmässig Sport treiben und monatlich einen Beratungstermin bei Ursula Aebi buchen – so werde ich mein neues Gewicht auch langfristig halten können.

Ein herzliches Dankeschön geht an Ursula Aebi, die mir mit ihren wertvollen Tipps stets zur Seite stand und auch an meine Familie, die mich nie unter Druck gesetzt hat und so ein wichtiger Teil zu meinem persönlichen Erfolg beigetragen hat.